Unterwegs zwischen drei Flüssen

Weihbischof Thomas Löhr besucht den Bezirk Lahn-Dill-Eder
Unterwegs zwischen drei Flüssen
Die Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort kennenlernen, mit diesem Ziel ist Weihbischof Dr. Thomas Löhr in den nächsten Wochen im Bezirk Lahn-Dill-Eder unterwegs. © Bistum Limburg

Ein Besuch in der Vitos Klinik in Herborn, in der Baptistischen Kirche in Gladenbach, Gespräche in sozialen Einrichtungen, Gottesdienste und Begegnungen: Weihbischof Dr. Thomas Löhr erwartet in den nächsten Wochen ein vielfältiges Programm. Im Rahmen einer Visitation besucht der Weihbischof von Oktober bis Dezember den katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder. Er wird in den drei Pfarreien des Bezirks St. Elisabeth an Lahn und Eder mit Sitz in Biedenkopf sowie St. Petrus in Herborn und Herz Jesu in Dillenburg zu Gast sein. Ziel ist es, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich ein umfassendes Bild über das Leben und die Herausforderungen in der katholischen Diaspora zu machen.

Zu Gast in drei Pfarreien: St. Elisabeth an Lahn und Eder, St. Petrus und Herz Jesu

Am Dienstag, 26. Oktober, ist Weihbischof Löhr in Dillenburg. Dort führt er Gespräche mit dem Pastoralteam und den Pfarrgemeinderäten der Pfarreien Herz Jesu Dillenburg und St. Petrus Herborn. Die beiden Pfarreien werden sich Anfang des kommenden Jahres zur Pfarrei Zum guten Hirten an der Dill zusammenschließen. Um 18 Uhr feiert er eine Heilige Messe in der Herz-Jesu-Kirche, Wilhelmsplatz 16, in Dillenburg.

Weiter geht es am Donnerstag, 28. Oktober, mit einem Besuch in der Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder in Biedenkopf, wo er das Pastoral- und Verwaltungsteam treffen und um 18 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche St. Josef, Hainstraße 86, zelebrieren wird.

In Breidenbach gibt es am Samstag, 30. Oktober, um 18 Uhr die Gelegenheit, gemeinsam mit Weihbischof Löhr die Heilige Messe in der Kirche Maria Himmelfahrt in Breidenbach, Altweg 30, zu feiern.

Am Dienstag, 9. November, ist der Weihbischof in Gladenbach. Dort steht neben einem Besuch der Kita Arche Noah auch ein Gespräch mit Tonya Kuhn, der Hauptpastorin der Baptistischen Kirche Special Service Church, auf dem Programm. Anschließend gibt es ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern des katholischen Bezirks Lahn-Dill-Eder sowie des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach und des Evangelischen Dekanats an der Dill.

Begegnungen im Caritas-Kleidertreff Dillenburg und in der Vitos-Klinik in Herborn

Die Visitation führt Weihbischof Löhr am Donnerstag, 11. November, zunächst nach Hirzenhain zum Kirchort Zum Hl. Kreuz, wo er Gespräche mit den Mitgliedern des Ortsausschusses führten wird. Danach geht es weiter nach Dillenburg, zum Caritas-Kleidertreff und ins Roncallihaus nach Dillenburg-Oberscheld. Anschließend spricht Weihbischof Löhr mit Vertreterinnen und Vertretern des Katholischen Bezirksbüros. Der Tag endet mit einem Treffen der großen ökumenischen Gruppe, welche den Hessentag 2022 in Haiger vorbereitet.

Am Sonntag, 14. November, feiert der Weihbischof um 9 Uhr die Heilige Messe in Herz Mariä Ewersbach, Am Sasenberg 9, in Dietzhölztal.

Ein Besuch der Vitos Klinik und der Ökumenischen Klinikseelsorge in Herborn steht am Donnerstag, 25. November, auf dem Programm. Anschließend führt Weihbischof Löhr Gespräche mit dem Verwaltungsteam der Pfarreien St. Petrus Herborn und Herz Jesu Dillenburg und besucht die katholische Kindertageseinrichtung Unterm Regenbogen.

Weihbischof feiert Christmette in Haiger

Zum Abschluss der Visitation gibt es für Interessierte noch zweimal Gelegenheit zur Begegnung mit dem Weihbischof: Am Sonntag, 28. November, feiert Löhr um 9 Uhr Gottesdienst in der Kirche St. Michael, Hochstraße 11, in Sinn. Heiligabend, 24. Dezember, zelebriert Weihbischof Thomas Löhr die Christmette in Maria Himmelfahrt,Bahnhofstraße 41, in Haiger.

Bei allen Terminen sind die aktuell gültigen Corona Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen. Anmeldungen zu den Gottesdiensten sind möglich über die Pfarrbüros in Dillenburg (Telefon: 02771 263760, E-Mail: herzjesu@bistumdillenburg.bistumlimburglimburg.de) und Herborn (Telefon: 02772 583930, E-Mail: st.petrus@bistumherborn.bistumlimburglimburg.de).

Weitere Informationen gibt es beim katholischen Bezirksbüro Lahn-Dill-Eder (Telefon: 02771 80 08 0, E-Mail: kbb.lahn-dill-eder@bistumbistumLimburglimburg.de).

Hintergrund:

Drei Flüsse schlängeln sich durch das Gebiet des katholischen Bezirkes und geben ihm seinen Namen: Lahn, Dill und Eder. Es ist ein sehr großflächiger Bezirk, dessen Grenzen sich mit den Kreisgrenzen des Lahn-Dill-Kreises, des Kreises Marburg-Biedenkopf und des Kreises Waldeck-Frankenberg schneiden.

Kirchenpolitisch liegen im Bezirk drei Pfarreien, die rund 154 politische Ortsgemeinden abdecken. Dazu gehören die Pfarrei Herz Jesu Dillenburg (Dillenburg, Eibelshausen, Fellerdilln, Haiger), die Pfarrei St. Petrus Herborn (Bicken, Breitscheid, Driedorf, Herborn, Sinn) sowie die Pfarrei St. Elisabeth an Lahn und Eder (mit Battenberg, Biedenkopf, Breidenbach, Gladenbach, Bad-Endbach-Hartenrod).

Etwa 80 Kilometer trennen die nördlichste von der südlichsten Pfarrgemeinde. Im Bezirk leben heute knapp 19.000 Katholikinnen und Katholiken. Sie bilden mit einem Anteil von zehn Prozent der Gesamtbevölkerung eine konfessionelle Minderheit in der Region.

Anbieter: